Filter löschen

Lukas 2, 8-20 Die Hirten sind wir

Wer sind wir eigentlich in der Weihnachtsgeschichte? Jesus sind wir nicht. Die Rolle ist besetzt. Maria oder Josef sind wir auch nicht. Auch klar. Dass wir keine Engel sind, muss ich wohl nicht erklären.

Lukas 10, 38-42 Hören und Handeln – Maria und Martha

Martha und Maria, zwei besondere Frauen. Eigentlich könnte alles gut gehen. Die eine kocht, die andere hört. Aber bei der einen kocht noch etwas anderes hoch.

Lukas 12, 13-21 Hütet euch vor jeder Habgier

Niemand ist sicher vor dieser Versuchung, sein Leben nach dem zu definieren, was man besitzt. Das ist eine Lebenslüge, der viele glauben, nach der viele leben

Lukas 17, 11-19 Der dankbare Samariter

Alle zehn Aussätzigen sind uz Jesus gegangen. Alle haben ihn um Heilung gebeten. Alle haben seinen Worten gegalubt und sidn zu den Preistern gegangen. Alle waren dankbar. Aber nur einer kommt zu Jesus.

Lukas 15, 8-10 Das Verlorene suchen

Gott ist die eigentliche Wirklichkeit. Meistens leben wir an dieser Wirklichkeit vorbei. Wir halten vieles vieles für viel realer als Gott in unserem Leben. Wir haben den Schatz in uns verloren.

Lukas 2, 1-7 Gott will zu den Menschen

Gott will zu den Menschen. Das feiern wir Weihnachten. Die Kluft zwischen Gott und Menschen ist groß. Gott ist heilig, wir sind Sünder. Gott ist ewig, wir sind endlich. Gott ist die Liebe, unsere Liebe ist an allen Enden mangelhaft. Die Kluft ist unendlich groß. Gott aber will zu den Menschen!