
Seelsorge-Kolleg
Am Auftaktabend unseres Seelsorge-Kollegs starten wir mit einem Blick auf unsere Lebensgeschichte. Sie ist immer einzigartig – voller Wunder, aber auch mit Wunden, die uns das Leben zugefügt hat. In seelsorglichen Begegnungen erleben wir einander mit Ausschnitten unserer Lebensgeschichten, mit Möglichkeiten, aber auch an den Grenzen unserer Handlungsmöglichkeiten. Und das Schöne daran ist, wir können uns in den Grenzsituationen hilfreich zur Seite stehen. Der Abend lädt ein zum Erinnern, Anschauen, Hinschauen, Wahrnehmen und natürlich zum Austausch über wertvolle Erfahrungen des eigenen Lebens:
Bin ich hier richtig?
Vielleicht fragst du dich, ob die Kolleg-Abende etwas für dich sind. Vielleicht hilft dir der Einladetext aus unserem Gemeindespiegel:
Stehst du in vielen Kontakten und Beziehungen mit anderen Menschen? Wirst du immer mal wieder um Rat gefragt? Vertrauen sich dir immer mal wieder andere Menschen an? Fühlst du dich manchmal etwas ratlos oder überfordert, wenn es in Begegnungen um persönliche Themen geht?
Dann könnte unser kleines Gemeinde-Seelsorge-Kolleg eine wertvolle Hilfe für dich sein.
In monatlichen Abenden möchten wir dir Hilfen anbieten, normale und auch besondere Begegnungen im Alltag zu Begegnungen werden zu lassen, die Du und andere als wertvoll und gewinnbringend erleben.
Seelsorge verstehen wir als etwas, was im (Gemeinde-) Alltag an ganz vielen Stellen geschieht. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob du gerade deine Kinder, einen lieben Freund oder einen ratsuchenden Menschen vor Augen hast.
Unsere Abende starten mit allgemeinen Themen, beinhalten Impulsgedanken, Erfahrungsaustausch und auch kleine Übungen, die dir helfen sollen Begegnungen und Gespräche zu reflektieren. Später im Jahr möchten wir dann auch konkretere Hilfen für Personen anbieten, die sich ehrenamtlich in der Gemeindeseelsorge engagieren möchten.