Gemeindeleben in der Advents- & Weihnachtszeit

Informationen zu Präsenzgottesdiensten

Wer hätte das im Sommer gedacht, dass uns Corona bis in die Advents- und Weihnachtszeit beschäftigt. Aber so ist es nun mal und wir als Gemeindeleitung hatten die schwierige Situation, über die Frage nach Präsenzgottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit zu entscheiden. Das war nicht einfach und hat in zwei digitalen Sitzungen kurz hintereinander insgesamt mehr als zwei Stunden Diskussionszeit erfordert. Daran könnt ihr erkennen, dass es für uns keine leichte Entscheidung war. Es waren auch nicht alle der gleichen Meinung, so dass wir verschiedene Möglichkeiten der Präsenzgottesdienste gedanklich durchgespielt haben.

Letztendlich haben wir uns aber dazu entschieden, aus Vernunftsgründen die Präsenzgottesdienste in der Adventszeit weiterhin auszusetzen. Das tut uns allen sehr leid und wir hätten uns sicher eine andere Situation gewünscht, aber die Coronazahlen und das Ansteckungsrisiko haben letztlich zu dieser Entscheidung geführt. Zumal haben wir von mehreren älteren Geschwistern gehört, dass ihnen die Gemeinschaft zwar fehlt, sie aber im Moment ohnehin nicht an Präsenzgottesdiensten teilnehmen würden.

Weihnachten wollen wir aber einen oder mehrere Gottesdienste in unserem Gemeindehaus anbieten. Und zwar am 25.12., dem ersten Weihnachtstag. Dazu müssen sich alle Teilnehmer wieder wie gehabt bei Joachim Persicke rechtzeitig anmelden. Das ermöglicht uns besser zu planen, ob wir einen oder mehrere Gottesdienste anbieten werden. Wir bitten euch also, sich rechtzeitig anzumelden.

Sollte uns die dann aktuelle Coronasituation dazu zwingen, würden wir auch diese Gottesdienste rechtzeitig absagen und euch darüber informieren. Lasst uns also dafür beten, dass wir alle gesund bleiben und wir uns an Weihnachten in der Gemeinde treffen können.

Meinolf Anhalt

 

 

 

Zurück