Musik am Möncheberg

Was wäre das Leben ohne Musik? Musik verbindet. Musik bringt uns in Bewegung. Musik berührt unser Herz.

Auch in unseren Gottesdiensten und in unserem Gemeindeleben ist Musik kaum wegzudenken.

Wir erleben das gemeinsame Singen und Spielen in Gottesdiensten als Gebet und Kraftquelle.

Wir freuen uns auf die Gemeinschaft in den Proben der verschiedenen Gruppen und Chören und versuchen, uns in unserem Gemeindeleben mit einzubringen oder auch außerhalb unserer Gemeinderäume zu musizieren.

Manuel Schienke

Pop-Kantor

0561/60291207

Musik am Sonntag

Gemeinsames Singen ist ein zentrales Element unserer Gottesdienste. Du bist herzlich eingeladen, dich mit deiner Stimme oder deinem Instrument einzubringen.

Neben den Sängerinnen und Sängern kommen Flügel und Keyboards, Cajon, Gitarre und Bass, Geige, Klarinette und Orgel zum Einsatz. Unser Popkantor Manuel Schienke stellt individuell die Musikgruppe zusammen und probt mit den Musikteams für den jeweiligen Sonntag.

Zeit: Donnerstags, 18.30 Uhr

Ort: Gottesdienstraum, Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

Aktuelle Meldung: Anmeldung zu einer Probe erforderlich.

Bläserchor

Wir musizieren regelmäßig in unseren Gottesdiensten, haben aber auch viele missionarische Einsätze. So zum Beispiel: Im Sommer bei den Parkgottesdiensten in der Kasseler Karlsaue und im Bergpark Wilhelmshöhe, bei Konzerten in Seniorenheimen in Kassel, Stadt und Landkreis.

Darüber hinaus bei der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes am Ewigkeitssonntag auf dem Kasseler Hauptfriedhof und in anderen Kirchengemeinden, Veranstaltungen  im Stadtteil Wesertor. Man findet uns auch bei  Weihnachtsmärkten und privaten Feiern.

Zur Zeit besteht der Chor aus neun aktiven Bäser/-innen und einer Tourmanagerin.

Wir spielen geistliche und weltliche Musik, Pop, Classic und alles „was der Chor hergibt“.

Menschen, denen das Musizieren mit Blechblasinstrumenten Freude macht, sind bei uns herzlich willkommen.

Zeit: Dienstag, 19:30 bis 21:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus, im Sommer ggf. im Gemeindegarten

Harald Gräf

05543/2600

Leitung: Dr. Günther Schnell

Aktuelle Meldung: Anmeldung zu einer Probe erforderlich

Singkreis am Möncheberg

„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen habe keine Lieder!“ 

Wir treffen uns regelmäßig, immer am letzten Mittwochnachmittag des Monats, von 15:00-16:30 Uhr in unserer Gemeinde am Möncheberg.

Gemeinsames Singen steht an erster Stelle, jedoch kommt ein guter Austausch und Gemeinschaft nicht zu kurz. Mit kleinen Impulsen, Geschichten, persönlichen Erfahrungen zu bestimmten Liedern und Lebenssituationen bei Kaffee und Keksen wird der Mittwochnachmittag zum Highlight deiner Woche.

Zeit: Mittwoch, 15:00-16:30 Uhr, letzter Mittwoch im Monat

Ort: Gemeindehaus

Susanne George

Leitung: Manuel Schienke & Susanne George

Aktuelle Meldung: Anmeldung zu einer Probe erforderlich.

Gospelchor »Up To You«

Up To You – der Gospelchor am Möncheberg besteht seit April 2015. Unter der Leitung von Pop-Kantor Manuel Schienke lernt der Chor die ganze Breite und Vielschichtigkeit der Gospelmusik. Das Programm beinhaltet alte und neue Gospelsongs, mitreißende und gefühlvolle Gospel-Arrangements.

Up to you zählt inzwischen 85 aktive Sängerinnen und Sänger in ganz unterschiedlichen Altersstufen. Durch Gospelchorprojekte und Workshops ist es immer wieder möglich, Anschluss zu finden. Der Gospelchor singt in unseren Gottesdiensten und in diversen Konzerten.

Hast Du Lust, vorbeizukommen und mitzusingen? Wir würden uns sehr darüber freuen!

It´s up to you!

Zeit: Mittwoch, 19.00 Uhr

Ort: Onlineprobe per Zoom

Manuel Schienke

0561/60291207

Probe: Mittwoch, 19.00 Uhr, wöchentlich

Aktuelle Meldung: Im Lockdown finden online Chorproben statt. Anmeldung zu einer Probe erforderlich.

Kinderchor Bossental

Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Grundschule Bossental. Unser Popkantor bietet einmal in der Woche im Rahmen der Schul-AG eine Kinderchorprobe an.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 kommen zusammen, um zu singen, zu klatschen, zu summen und zu brummen.

Zeit: Freitag, 12:45 Uhr

Ort: Grundschule Bossental, Hildebrandstraße 84, 34125 Kassel

Manuel Schienke

0561/60291207

Aktuelle Meldung: Anmeldung zu einer Probe erforderlich.

Piano-Workshop

In unserem Workshop für Pianisten und Keyboarder wollen wir uns dem Thema Liedbegleitung widmen, wie sie in traditioneller und moderner Kirchenmusik, im Gospel, Volkslied oder Popsong verwendet wird. Wer bisher mehr „vom Blatt“ gespielt hat und das Spielen nach Leadsheets und Akkordsymbolen lernen möchte, ist hier genau richtig!

Vornehmlich soll es hier um Akkordverbindungen, Voicings und typische Harmonisierung gehen, die man auch ohne Vorkenntnisse als Solist sowie als Begleitmusiker in sein Spiel integrieren kann.

Je nach Bedarf gibt es Gruppen für Anfänger- und Fortgeschritten.

Zeit: Monatlich, 2-stündiger Gruppenunterricht nach Absprache

Ort: Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

Aktuelle Meldung: Der nächste Zoom-Workshop ist bereits in Planung.

PrimeTimeBand

Seit der Gründung der PrimeTime Abend-Gottesdienste ist die PrimeTime Band aktiv. Und auch über die Abende hinaus. Wir begleiten und gestalten den Gottesdienst am Sonntagmorgen oder spezielle Lobpreisgottesdienste am Möncheberg oder in anderen Gemeinden. Das Repertoire umfasst überwiegend moderne Worshipsongs in deutscher und englischer Sprache.

Neben unserem festen Kern an Musikern (Piano, E-Bass, Gitarre und Gesang) gibt es für dich auch die Möglichkeit, mit in die Bandarbeit einzusteigen.

Zeit: nach Absprache

Ort: Gemeindehaus

Manuel Schienke

0561/60291207

Aktuelle Meldung: Anmeldung zu einer Probe erforderlich.

Peace of Mind

Die Lobpreisband „Peace of Mind“ ist eine Frauenband, die sich regelmäßig zu gemeinsamen Proben am Möncheberg trifft.

„Gott ist gut!“ Das ist unsere Überzeugung und das möchten wir durch unsere Lieder, die wir in unseren Proben erarbeiten, in Gottesdiensten und bei Lobpreisabenden an die Zuhörer weitergeben.

Zeit: nach Absprache

Ort: Gemeindehaus

Susanne George

Bitte meldet euch für eine Probe vorher bei Susanne George an.