Heißer Stuhl – Sonntag 20. Februar 2022 um 17.00 Uhr

Was ich immer schon mal fragen wollte

Das ist eine besondere Gemeindeveranstaltung für Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde. Vier Personen sind bereit, auf schwierige oder auch strittige Fragen zu antworten. Ein Ältester, Markus Eschner, eine engagierte Mitarbeiterin, Vero Baumann, zwei Theologen, Mario Wege und Norbert Giebel, diese vier sitzen auf vier Stühlen. Es kann sein, dass einmal nur einer antwortet, zu einer anderen Frage wollen vielleicht alle vier etwas sagen. Sie sollen aber nicht ins Diskutieren kommen, sondern lediglich ihre Meinung, ihren Standpunkt sagen. Die vier können durchaus unterschiedliche Meinungen haben.

Die Veranstaltung ist kein Diskussionsforum für die ganze Gemeinde, obwohl es sicher Fragen mit allgemeinem Redebedarf geben wird. Es ist eher eine Podiumsdiskussion oder Talkshow, aber auch das nicht so, wie wir es sonst kennen.

Es geht um Fragen, die unseren Glauben betreffen, ethische Fragen vielleicht, theologische Fragen, Fragen zu Texten und Aussagen in der Bibel. Die Fragen werden an drei Sonntagen, dem 6.2. und 13.2. und 20.2. jeweils nach dem Gottesdienst gesammelt und auf Zettel in eine Fragebox gelegt. Nur die Moderatorin des Abends, Solveig Lennert, sieht die Fragen vorher an, um sie ggf. nach Schwerpunkten oder Häufigkeit zu sortieren. Die vier Antwortgeber kennen die Fragen vorher nicht. Was könnte gefragt werden? Was ist deine oder ihre Frage?

Die Idee zu dieser Veranstaltung kam von einem Gemeindemitglied. In unserer Jugendgruppe, der JaM, gab es schon einmal Abende mit einer ähnlichen Struktur. Daher haben wir uns entschieden, diese Veranstaltung auf den regelmäßigen Termin der JaM zu legen. Wir sind gespannt auf Sonntag 20. Februar 2022 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Die Veranstaltung findet unter der Auflage 2G-plus statt. Man muss also geboostert sein oder genesen oder doppelt geimpft und einen Testnachweis mitbringen. In Ausnahmen können Geimpfte bis spätestens 16.40 Uhr auch einen Selbsttest in der Gemeinde machen. Wer nicht geimpft ist, kann leider nicht teilnehmen. Wir halten uns damit an die Auflagen.

 

Zurück