Umbauarbeiten in der Gemeinde

Lichthof & Fluchttreppe

Seit Mitte August wird nun in unserem Gemeindezentrum fleißig umgebaut. Schon in den Wochen davor haben einige Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten an unserem Wohnhaus stattgefunden. Insofern ist es gut, dass zu Corona-Zeiten keine Veranstaltungen im Hause stattfinden, so dass durch die Bauarbeiten niemand gestört wird.

Der Lichthof ist nun als Fläche zu unserem Foyer hinzugekommen, und die Lichtkuppel ist auf dem neu entstandenen Dach installiert. Alle alten Fenster zum Lichthof sind entfernt und durch neue Fenster ersetzt worden. Zum neuen Foyer hin wurde vom Frauendienstraum ein Durchbruch erstellt. Dort wird eine Küchenzeile erstellt, die z.B. für die Ausgabe des Kirchenkaffees genutzt werden kann. Die Verlegung der Küchenzeile in diesen Raum zusammen mit dem Durchbruch spart uns viel Platz im neu entstandenen Foyer. Auch die Akustiker haben mit ihrer Arbeit begonnen, um zukünftig eine bessere Verständigung bei größerer Menschenansammlung zu erreichen. Im Moment ist noch vieles im Rohbau und man kann nur erahnen, wie es im fertigen Zustand einmal aussehen wird. Noch haben nicht alle Firmen ihre Arbeit abgeschlossen: Elektriker, Heizungsbauer, Maler und Schreiner müssen noch Hand anlegen. Wenn alle Arbeiten so gut voranschreiten wie bisher, rechnen wir mit der Fertigstellung Ende Oktober /Anfang November.

Was macht unsere Fluchttreppe?

Hier gab es einige Zeitverzögerungen durch Unstimmigkeiten zwischen dem Treppenbauer, dem Statiker und dem Bauamt der Stadt Kassel. Dies hat dazu geführt, dass mit dem Bau der Fluchttreppe erst später als geplant angefangen werden konnte. Nun sind aber alle Fragen geklärt und der Treppenbau kann zügig angefangen werden.

Zurück