Kids Action-Tag für Kids zwischen 4 und 12 Jahren

13. November 14:00 – 18:00 Uhr

Hey Kids,

habt ihr Lust auf einen super coolen Action-Tag mit tollen Aktionen und spannenden Bibelgeschichten? Habt ihr Lust auf herausfordernde Spiele und kreative Bastelideen?

Ladet noch schnell eure Freunde ein und meldet euch gemeinsam zu unserem Kids Action-Tag an.

Wir freuen uns, dass ihr dabei sei!

Teilname nur mit Anmeldung möglich. Ihr könnt euch gleich hier über unsere Homepage anmelden.

Stadtteilfest Wesertor

Das jährlich stattfindende Fest im Wesertor war bisher immer ein Erfolg und hat vielen Bewohnern und Bewohnerinnen sowie den Aktiven eine große Freude gemacht. Aufgrund der Corona‐Pandemie wurde in 2020 ein neues Format entwickelt.

„Quartiersfest umgedacht“ ersetzt das traditionelle Stadtteilfest Wesertor

Das traditionelle Stadtteilfest im Wesertor findet auch in diesem Jahr wegen der Corona‐Pandemie in einem anderen Rahmen statt: In einem kleinteiligen sowie räumlich und zeitlich entzerrten Format mit dem Titel „Quartiersfest umgedacht“, wird eine Veranstaltungsreihe vom 9. bis 20. September 2021 mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren stattfinden.

Das Quartiersfest wird voraussichtlich von der Schirmherrin, Bürgermeisterin Ilona Friedrich, und Stadtbaurat Christof Nolda coronabedingt in kleinem Rahmen am Wesertorplatz feierlich eröffnet. Geplant sind bisher rund 25 kleine Veranstaltungen an verschiedenen Orten im Stadtteil Wesertor – vorwiegend draußen. Die Teilnahme ist überwiegend kostenlos.

Folgende Kooperationspartner werden sich voraussichtlich an der Veranstaltungsreihe beteiligen:  ACT, Ausländerbeirat der Stadt Kassel, Diakonisches Werk – Aufsuchende Suchthilfe, Ev. frei. Gemeinde Möncheberg, Fahrradkulturgarten, Freestreet, GemeinschaftsGarten Wesertor, Geothe‐Gymnasium, GWA, Hier im Quartier, Kinderbauernhof, Kulturzentrum Schlachthof – Aktive Eltern, Atelier am Pferdemarkt 14 (Michael Lampe), Neue Brüderkirche, Ortsbeirat Wesertor, Residenz Ambiente, Rote Rübe, Stadt Kassel, Stadtteilzentrum Wesertor, Zirkutopia sowie die Stadtteilakteure Marina Eimer, Sarah Metz, Christian Klobuczynski sowie Frank Schiller.

Flyer zum Download

 

Quelle: https://www.kassel.de/einrichtungen/wesertor/stadtteil_wesertor/inhaltsseiten/stadtteilfest.php

Bläserkonzert

Wart ihr dabei im letzten Jahr? Dieses Jahr habt ihr wieder die Chance dabei zu sein!

Auch in diesem Jahr geben unsere Bläser anlässlich des Stadtfestes Wesertor ein Konzert auf unserem Parkplatz! Fröhliches und Ernstes, Noten, die Gott loben und uns dazu einladen werden gespielt, aber auch vieles, bei dem man unwillkürlich mit dem Fuß den Takt mitschlägt oder mit den Hüften wackelt, alte Gospel und bekannte Melodien aus der Popmusik. Das Konzert dauert eine knappe Stunde.

Also gleich in den Kalender eintragen: Dienstag 14. September um 19.30 Uhr.

 

Open Air Gottesdienst

Konzert mit Daniel Kallauch

Daniel Kallauch – Knallvergnügt “Solo mit Vogel”

22. September um 17:00 Uhr (Einlass 16:30 Uhr)

Der bekannte Kinderkünstler will mit frischen Liedern die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von Kindern und Familien stärken.

Eine mutmachende Familienshow mit Lachen und Unterhaltung, mit aktueller Rock- und Pop-Musik und natürlich mit Spaßvogel Willibald.

Dem Strauß sagt man nach, dass er bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt. Daniel Kallauch, der lustige, norddeutsche Kinderstar hat sich in der aktuellen Situation geschüttelt, eine frische, knallvergnügte CD produziert und ein neues Programm aus dem Hut gezogen. Prallgefüllte Stadthallen und Schulaulen waren gestern.

Heute gibt es sehr persönliche Auftritte vor kleinem Publikum, die dies uneingeschränkt genießen. Jeder, der sich Eintrittskarten sichern kann, macht in diesen Tagen seine Familie glücklich. Endlich wieder eine Veranstaltung die man miteinander erleben kann. Das hat Vielen gefehlt. Es darf nicht mitgesungen werden? Kein Problem. Der Spaßvogel Willibald, eigentlicher Star des Programms, nimmt alle mit und Daniel Kallauch auf den Arm. Lachen ist erlaubt und kommt nicht zu kurz. Lieder mit Bewegungen tragen dazu bei, dass die Kleinen ab ca. 5 Jahren begeistert mitmachen. Fasziniert folgen sie den kurzweiligen Geschichten.

Der Mann mit den roten Schuhen versteht sie zu erzählen. Viel zu schnell vergeht die Stunde Programm. Bei den Zugaben sieht man hier und da doch kleine Lippenbewegungen. Wenn Daniel Kallauch seine bekanntesten Hits anstimmt, muss man einfach ein bisschen mitmachen.

(Text: Daniel Kallauch www.danielkallauch.de)

 

Kartenverkauf

ab 1. September 2021 jeweils mittwochs zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr und sonntags zwischen 10.30 Uhr und 12.30 Uhr in der EFG Kassel-Möncheberg und online

Vvk: 10 € (Erwachsene zahlen Kinderpreis)

Tageskasse: 13 €

 

Weitere Informationen erhaltet ihr bei unserem Popkantor Manuel Schienke.

Flyer

Bibelgespräch

Wie schön! Bibelgespräche!

Wir lesen in der Bibel, wollen mehr verstehen, kommen auch in einen persönlichen Austausch. Nachdem es monatelang nur online über Zoom Bibelgespräche gab, haben wir uns schon vor dem Sommer drei Mal wieder live im Gemeindehaus getroffen. Nach dem Sommer geht es weiter. Bei den Treffen vor Ort hat sich die Gruppe entschieden, die Bergpredigt zusammen durchzugehen.

Jeweils am 1. und 3. Mittwoch um 15.00 Uhr treffen wir uns im Festsaal. Zur Teilnahme ist eines der drei G nötig: Genesen, geimpft oder getestet.

Aber auch per Zoom treffen wir uns weiter, am 2. und 4. Mittwoch. Hier lesen wir den Jakobusbrief zu sammen. Wer den Link oder die Zugangsdaten möchte, wende sich an Norbert Giebel.

  • Bibelgespräche im Gemeindehaus: 04. und 18.8.; 01. und 15.9. (Bergpredigt)
  • Bibelgespräche mit Zoom: 11. Und 25.8. sowie 9.9. (Jakobusbrief; am 24.9. fällt es aus)