Filter löschen

1. Petrus 1, 4-7 Ein Haus aus lebendigen Steinen

Ein Stein für sich alleine nützt gar nichts. Auch wenn er überhaupt keinen Fehler hat. Alleine mach er keinen Sinn. So ein Stein allein liegt irgendwo herum, ohne Funktion. Vermutlich ist er sogar noch ein  Hindernis.  So ein Klinkerstein ist dazu da, um mit ihm ein Haus zu bauen. Nur im Verbund mit anderen Steinen macht er Sinn. Verbund bedeutet, dass er mit anderen zusammengebaut wird. Verbund bedeutet, dass er andere Steine trägt und dass er selber von anderen getragen wird.

1. Petr 5,8 Der Teufel brüllt

Heute geht es um den Teufel. Also: Ich rede von ihm. Ich will etwas zu ihm sagen. Letztlich geht es immer um uns und um Jesus. Der Teufel aber will dazwischenfunken. Er will genau die Beziehung nicht, zwischen uns und Jesus. Er stellt sie in Frage, will sie beschädigen.