Liebe Gemeinde, Liebe Freunde,

Danke, dass ihr euch einbringen wollt!

Die unterschiedlichen Möglichkeiten euch zu engagieren, findet ihr in den Spalten unten aufgeführt.

An dieser Stelle soll Platz sein für kurzfristige Anfragen: 

Unsere Freunden aus der Ukraine haben gemeldet, dass weiterhin Hilfsgüter gebraucht werden!

News:

Katrin Hunze-Sobik sucht für Samstag, den 23.04.22, noch dringend Helfer*innen, die bei einer Packaktion mit dem Edeka Aschoff in der Frankfurter Straße helfen. Wenn du Interesse hast, melde dich unter der 0151 56164868.

Außerdem kannst du zum Gottesdienst am 24.04.22 gut sortierte, gewaschene Sommerkleidung und gut erhaltene Schuhe mitbringen! Mittwoch, den 27.04. fährt der nächste Laster und kann die Kleidung mit verpackt werden.

Hilfsgüter

Du hast mehrere Möglichkeiten dich im Bereich Hilfsgüter einzubringen. Wir werden ab nun alle zwei Wochen versuchen einen Laster zusammenzustellen, also bringt nehmt die Möglichkeiten weiterhin war!

Du möchtest selbst Pakete packen

Unten findest du drei Flyer, die dir erklären wie du die verschiedenen Pakete packst. Es muss nicht alles davon enthalten sein, sie sollten aber möglichst divers gepackt werde. Du kannst auch gerne noch 800gr Konserven dazu packen.

Die “Pakete zum Leben” müssen in extra dafür hergestellten Boxen verladen werden, die du in der Gemeinde erhälst.

Du möchtest Material in die Gemeinde bringen

Unten findest du drei Flyer, die dir erklären was in die verschiedenen Pakete muss. Ähnlich wie ein Bring&Share kannst beliebig viele Inhalte der Pakete mit in die Gemeinde bringen. Gerne kannst du noch 800gr Konserven mitbringen.

Wann?

  • Zu Gottesdienstzeiten und wenn du sowieso in der Gemeinde bist 

Wo? Eingang unter der Rampe, Mönchebergstraße 10

Du möchtest andere motivieren zu helfen

Deine Klasse, deine Uni, dein Arbeitsplatz oder der REWE/ Edeka… um die Ecke könnten zu Orten werden an denen du mit den Paketen eine Aktion starten kannst. Je mehr Pakete wir gepackt kriegen, desto besser! Wir unterstützen dich gerne bei deiner Idee!

Für Pakete kannst du dich hier melden.

*antworten werden dir: Katrin Hunze-Sobik, Lukas und Solveig Lennert

Zum Download

Die Boxen erhältst du in der Gemeinde!

Quartiere

Hilf Geflüchteten dabei ein sicheres Quartier zu finden.

Du kannst dich hier wie folgt einbringen:

  • Du kannst eigene Räumlichkeiten melden, die du bei Bedarf Geflüchteten zur Verfügung stellst. Melde dich gerne hier
  • Du kannst uns mitteilen, was du zur Verfügung stellen möchtest (Material, Zeit), wenn Geflüchtete in das Gemeindehaus einziehen. Melde dich bei Martina Arnold.

Spenden

Nutze deine Finanzen, um Menschen an der Grenze der Ukraine zu helfen. Das folgende Konto ist von der FEG Wilhelmshöhe für eine ukrainische Partnergemeinde, die an der slowakischen Grenze Geflüchteten hilft, eingerichtet worden.

Freie evang. Gemeinde Kassel – Wilhelmshöhe

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE39 4526 0475 0009 3331 00

BIC: GENODEM1BGF

Stichwort: Ukraine Hilfe/Krieg

Die Mittel werden zu 100% unmittelbar für die Unterstützung der Menschen in der Ukraine eingesetzt.