Filter löschen

Epheser 3, 14-21

Dass der innere Mensch fest im Vertrauen zu Gott bleibt, dem Vater, und er in der Liebe bleibt. Dass jeder und jede mit sich selbst klarkommt und mit seinen Mitmenschen. Dass er kein Getriebener ist, sondern im Frieden, frei, mit Gott leben kann.

Epheser 2, 11-22 Leben in Gottes WG

In der Gemeinde von Jesus werden alle menschlichen Unterschiede aufgehoben. Da steht nicht einer über einem anderen. Da wird niemand an die Seite gestellt, wegen seiner Herkunft oder weil er gesellschaftlich am Rande steht.  Alles, was uns trennt, ist aufgehoben, wenn wir mit Christus verbunden sind.

Lebt weise!

Bitte  gebt euren Verstand nicht an der Garderobe ab! Glaube macht nicht dumm, auch nicht naiv oder weltfremd. Es gibt wohl Christen, die ihr Glaube unvernünftig macht.

Wie Christen leben sollen

Lebensbereiche, die Macht über uns haben können, in denen wir Menschen beschenken oder uns und anderen schaden können. Unzucht ist das Erste. Ich will da heute einen Schwerpunkt setzen. Im engeren Sinn meint das Wort, das Paulus verwendet, porneia die Prostitution. Pornä ist die Prostituierte.

Amt und Charisma

Einführungsgottesdienst Christian Richter am 30.08.2020 in Marl (Epheser 4, 7.11-16)

Lebt die Einheit, in die Gott euch gestellt hat

Auch als Christen finden wir uns in etwas vor. Das haben wir uns nicht ausgesucht. Das kommt von Gott. Das ist der Lebensraum, in dem wir leben sollen. Wie das Huhn auf dem Hof oder der Fisch im Wasser. Christen sind berufen in der Einheit zu leben, in der sie durch Gott verbunden sind. Vater, Sohn und Heiliger Geist haben uns eins gemacht. Das ist unsere Berufung